Eine arschlochfreie Zone

Huizenmarkt-zeepbel: "Woningen zijn in Duitsland gemiddeld 100.000 euro goedkoper dan in Nederland. Spaarbank LBS verwacht dat de druk om naar de Duitse grensstreek te verkassen alleen nog maar verder zal toenemen."

dietermoor
Rowohlt (Leseprobe)
Hörbuch
(Tip: bij Amazon.de betaal je geen verzendkosten voor boeken)

"Mein neues Zuhause.
Das ist aber auch schon alles, was ich weiß. Mein neues Zuhause, das ich mir noch nicht einmal angesehen habe. Das ich blind gekauft habe. Ich Wahnsinniger. Ich zwangsverschicke mich selber an einen Ort, vor dem mich jeder vernünftige Mensch gewarnt hat: 
Höchste Arbeitslosigkeit Deutschlands. Dumpfe Ossis. Alkoholiker und Neonazis. Die gesunde Bevölkerung flieht. Zurück bleiben die Loser, die Alten, die Gescheiterten, die Kaputten. Das vergessene Land. Das Land, welches Kohls berühmten Ausspruch von den «blühenden Landschaften» zum Dauerlacher werden ließ. Und da willst du hin? Da war nie was, da wird auch nie was sein, und du willst ernsthaft dahin? Du bist bekloppt!"


© 2009